WIR SIND INGENIEURE.

UNSERE EXPERTISE LIEGT IM BAUWESEN.

WIR SIND INGENIEURE.

VUNSERE EXPERTISE LIEGT IM BAUWE.

WIR SIND INGENIEURE.

UNSERE EXPERTISE LIEGT IM BAUWESEN.

UNSER UNTERNEHMEN

Gegründet 1999 ist MSIng ein führendes Ingenieurbüro mit der gesamten Bandbreite im Bauwesen. Unser Team besteht aus derzeit 45 bestens ausgebildeten Bauingenieuren. Durch laufende interne wie externe Fortbildung sind wir in der Lage, den aktuellen Stand der Technik zu Ihrem Vorteil in die Planung umzusetzen. An den Standorten Stuttgart, Ettlingen, Reutlingen und Skopje decken wir alle Bereiche ab – unabhängig von Projektgröße oder Art.

Wir bieten ganzheitliche Tragwerksplanung, Finite-Element-Analysen und statische Berechnungen inklusive der Fertigung aller notwendigen Planungsunterlagen.
Weitere Schwerpunkte von MSIng sind die Objektplanung für Ingenieurbauwerke, die Gutachtertätigkeit bei Gebäudeschäden, sowie Lehre und Forschung.

Von der ersten Beratung, über die Entwurfs- und Genehmigungsplanung und Bauüberwachung bis hin zur Dokumentation sind wir die erste Wahl für Neu- / Umbau und Sanierung im Hoch-, Ingenieur- und Industriebau.

Durch die Mitgliedschaft und Mitarbeit in der Ingenieurkammer Baden-Württemberg und dem Qualitätsverbund Planer am Bau, der Lehrtätigkeit an der Universität Stuttgart sowie der Zertifizierung als Sachverständige für Gebäudeschäden, verfügen wir über ein hohes Maß an aktueller und qualitätsgesicherter Planungskompetenz.

Wir sind immer bestrebt, in engem Kontakt mit unseren Bauherren optimale und wirtschaftliche Lösungen zu erarbeiten und die Vorstellungen unserer Kunden individuell, unbürokratisch, flexibel, effizient und wirtschaftlich zu
realisieren.

Die projektbezogene Arbeitsweise ist geprägt von einer hohen Beratungsqualität, fachlich fundierten Lösungen in der Planung bei gleichzeitig hohem Maß an Kreativität, einer durchgängig realistischen Kostenschätzung für die Projekte und einer verlässlichen Termintreue.

Dabei legen wir Wert auf ein faires, offenes, sich gegenseitig unterstützendes Miteinander zwischen Mitarbeiten und Geschäftsleitung. Die frühzeitige, zielorientierte Diskussion mit Kollegen und Spezialisten im Büro und die enge Betreuung von Neulingen bildet das Fundament unserer Arbeit.

Der Umgang mit anderen Planungsbeteiligten ist geprägt von einem partnerschaftlichen, konstruktiven Miteinander, stets das gemeinsame Ziel eines erfolgreichen Projektabschlusses vor Augen.

MSIng ist durch den TÜV Rheinland qualitätszertifiziert.

UNTERNEHMENSFÜHRUNG

DAVID HAUSER

- Leiter Ingenieurbau -

Qualitätsmanagement tut gut!

Seit Juli 2019 ist das Büro am Standort Stuttgart durch den TÜV Rheinland qualitätszertifiziert! Die übrigen Standorte setzen die festgelegten Standards ebenso ein und arbeiten nach dem gleichen System.

Mit dem von uns eingesetzten QM-Standard „Planer am Bau“ sind klare Prozesse und Zuständigkeiten im täglichen Arbeitsablauf festgelegt. Das bedeutet weniger Suchzeiten und Fehler – und dadurch mehr Zeit für die eigentliche Projektarbeit. Mehr Zeit, um unseren Kunden die besten Lösungen und Ergebnisse präsentieren zu können.

Die von uns festgelegten Qualitätsstandards garantieren eine einheitliche und noch reibungslosere Projektabwicklung. Davon profitieren alle: Unsere Mitarbeiter aber allen voran unsere Kunden!

Wir verstehen unser Qualitätsmanagement als einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess mit dem Anspruch den Planungsprozess immer weiter zu optimieren.

Zertifikat ansehen

QUALIFIKATIONEN

Durch ständige Weiterbildung und Schulung  verfügt unser Büro über zahlreiche Mitgliedschaften, Qualifikationen und Kompetenzen im Bauwesen:

HILFE FÜR TANSANIA

Durch den Freiwilligendienst und das ehrenamtliche Engagement eines Kollegen sind wir auf das Projekt aufmerksam geworden und unterstützen es seit Sommer 2019. Das „FRUITFUL“ Kinderheim setzt sich dafür ein, dass verwaiste Kinder in Tansania eine Zukunft haben.

Das Kinderheim in Arusha wurde 2014 von Isaac Summary und seiner Frau Joyce gegründet und finanziert sich komplett aus Spenden. Mit Hilfe von Patenschaften, Geld- und Sachspenden wird den derzeit 160 Kindern der Schulbesuch ermöglicht und deren Grundbedürfnisse (Nahrung, Kleidung) gesichert.

Weitere Ziele sind der Bau einer eigenen Grundschule (aktuell in Planung) mit einer funktionsfähigen Kantine und die Erweiterung des Bildungsprogramms für die Grundschul- und Sekundarschulbildung.

Weitere Info's über die Arbeit von Isaac und Joyce finden Sie auf deren Homepage:

Einen Bericht über das Kinderheim und die Arbeit von Isaac und Joyce im Schwarzwälder Boten finden Sie hier.

Unsere Projekte | AUSWAHL